Über mich.

Ich bin Barbara. Ich sehe dich und deine Symptome und helfe dir, die Türe zur Ursache zu öffnen.

Du bist vermutlich nicht hier, um weitere Zahlen, Daten und Fakten zu erfahren.

Zumindest nehme ich das an.

Wenn dein Interesse ist, zu erfahren wer ich bin und was mich auszeichnet, damit du mit mir vertrauensvoll zusammenarbeiten kannst? Dann lass uns beginnen.

Ich bin Barbara und liebe Menschen und die Arbeit mit ihnen. Meine Mission ist, das aus dir herauszuholen, was dich befähigt, ein selbstbestimmtes und gesundes Leben zu führen.

Ich habe mich schon immer für medizinische Themen interessiert. Aber ich wusste, dass es mehr gibt, als die klassische Medizin.

Glücklicherweise war mein Abiturschnitt nicht ausreichend für den Numerus clausus in Medizin und so ging ich den weiteren, steinigeren aber in allen Bereichen transformierenderen Weg.

Von Klein auf sehe ich hinter die Krankheit der Menschen und weiß genau was fehlt um gesund und heil zu werden. Ich lebe immer schon mit der Gabe, mein Wissen in ganz besondere Behandlungen einfließen lassen zu können.

Ich nehme dich jetzt einmal mit in mein Leben und meine Familie. Die Frauen unserer Familie hatten alle Heilkräfte und eine Gabe zu heilen – ob meine Großmutter mütterlicherseits, meine Mutter oder andere Ahninnen dieser Linie.

Ich kann es nur vermuten, aber eigentlich weiß ich es aus tiefer Intuition: Alle waren Heilerinnen, die sich zeitlebens versteckt haben. So habe ich es übernommen und weitergelebt. Immerhin habe ich einen Heilberuf ergriffen. Aber glaube mir: Man bleibt unerfüllt, wenn man sich nicht wirklich offen lebt.

Seit einigen Jahren habe ich zumindest begonnen, darüber zu sprechen, dass ich heilen kann. Doch noch beschämt, hinter vorgehaltener Hand – als wäre es etwas Schlechtes.

Das, was viele Patientinnen und Patienten schon lange wissen und weshalb sie mich weiterempfehlen: In meiner Arbeit und im Kontakt mit mir entsteht eine tiefe Heilung und Wirkung im Körper – das lebe ich ab jetzt offen. Ich habe 64½ Jahre dafür gebraucht, und es fühlt sich immer noch aufregend und fremd an.

Was bedeutet das, und was zeichnet meine Gabe aus?:

Seit ich zurückdenken und fühlen kann, bekomme ich Informationen – von Gott, den Engeln und wer sonst noch aus dem Universum mit uns spricht. Schon als Kind war das so. Für mich war das zunächst völlig normal, und es war schmerzhaft zu erkennen, dass nicht jeder diese „Standleitung“ hat und ich damit nicht wie alle anderen war. Das war das Schlimmste: Ich wollte sein wie alle anderen – aber aufgrund meiner Gabe hat das nie funktioniert.

Die Informationen die ich erhalte, überprüfe ich am jeweiligen Körper, wie ein tiefes Scan oder MRT, und behandle dann mit meinen Händen die Strukturen, die die Probleme ausgelöst haben. Dabei spielt es keine Rolle, wo meine Hände sind – es geht auch über Raum und Zeit hinaus. Das bedeutet: Ich kann mit meinen Händen über Kontinente hinweg wirken – einige meiner Patientinnen und Patienten leben in den USA oder verstreut in Europa – per Zoom oder auch nur über eine geistige Verbindung.

Beim Erstkontakt bevorzuge ich jedoch echten Kontakt: entweder ganz haptisch vor Ort oder per Zoom. In der Nachbetreuung handle ich dann mit meinen Gaben jenseits von Raum und Zeit. Wenn du morgens ein Problem hast und ich erst nachmittags deine WhatsApp lese, schaue und behandle ich dich so, als wäre es genau jetzt am Morgen.

Manchmal funktioniert meine Heilung nicht, oder sie braucht Zeit. Das sind die Momente, in denen Patientinnen und Patienten enttäuscht sind und denken: Es funktioniert nicht. Oft gehen sie dann zur nächsten Therapeutin, zum nächsten Therapeuten – wo sich das Symptom vielleicht verbessert. Das passiert auch oft genug. Aber die seelische Haltung dahinter bleibt dieselbe und es gibt keine wirkliche Veränderung, sondern bald schon das nächste körperliche Symptom.

Meine Aufgabe ist nicht, das körperliche Symptom einfach wegzumachen. Sondern: dich auf die Ursache deines Schmerzes aufmerksam zu machen und dich auf deinem eigenen Heilungsweg zu begleiten.

Manchmal ist das zunächst vor allem körperlich – je nachdem, wie schwer die Beschwerden sind – und dann fast unmerklich eher eine seelische und emotionale Begleitung und Heilung. Auf diesem Weg treten die körperlichen Symptome immer mehr in den Hintergrund, bis du sie nicht mehr spürst. Denn wir alle haben Schmerzen und körperliche Probleme, weil wir nicht in der Lage sind, unsere Bedürfnisse und Emotionen zu sehen und zu leben.

Ich sehe und spüre jede Emotion in dir und jedes körperliche Symptom – vor allem aber spüre ich, wer du bist und wo du dich nicht lebst. Ich verlasse mich zu 100 % auf die geistige Begleitung der Helfer um mich herum – Gott und die Engel. Denn wenn ich Hand anlege ohne diese Begleitung, bin ich nicht in Führung und mache Fehler.

Es war immer wieder schwierig für mich – besonders früher – dem Patienten weiter zu geben, was mir eingeflüstert wurde. „Das kann ich nicht sagen“, habe ich dann nach oben gedacht. Der Patient wird mir von der Liege springen und gehen. Doch immer wenn ich mich an die Informationen gehalten habe, gab es eine tiefe Veränderung für den Menschen, der sich von mir behandeln ließ. Meistens kamen die Emotionen, und es wurde tief.

Ich liebe meine Arbeit und wollte eigentlich immer so weitermachen wie bisher. Aber auch ich bekam in den letzten Wochen Schmerzen und massive körperliche Probleme, die ich so nicht kannte. Ich habe mich gesträubt, den Sinn dahinter zu erkennen. In den letzten Tagen wurde es so deutlich: Es funktioniert nur, wenn ich sage, wer ich bin und was ich kann.

Hier meine größte Mutprobe:

Ich bin eine Heilerin mit außergewöhnlichen Gaben, die dich in deine ganz persönliche Freiheit bringen kann. Weil du durch meine Arbeit du wirst.

Von Herzen 🥰 Barbara

Unzählige Aus- und Weiterbildungen begleiteten meinen Weg:

Von der Physiotherapie (mit vielen Fortbildungen) und der Osteopathie, über Entspannungspädagogik, analytische Gestalttherapie, den Heilpraktiker für Physiotherapie bis hin zur Ayurveda Lifestyle Ausbildung und eine Yoga-Lehrer Ausbildung um meine Patienten ganzheitlich und umfassend zu begleiten. Seit 2025 habe ich nach einer 1,5 jährigen Ausbildung in Traumasensibler systemischer Familienaufstellung nach Nicole Völker, den SEA Master erreicht und biete Systemische Familienaufstellungen 1:1 online und offline in meiner Praxis an

Zurück blieb aber jedes Mal ein Gefühl von, das ist nicht alles und das ist nicht meins.

Ich beschloss, sichtbar mit meinen Gaben zu werden und ein einzigartiges Angebot auf den Markt zu bringen, was es so nicht noch einmal gibt.

Seit 2025 gibt es meine Angebote auch online und ab Januar 2026 unter neuer Praxis Adresse auch wieder offline.  Ich habe mein Business völlig neu aufgestellt, sei gespannt. Du kannst sowohl die dir bekannten Symptombehandlungen buchen, als auch Coaching Angebote im Gesundheitsbereich.

Du kannst mich auch live bei traumasensiblen systemischen Familienaufstellungen erleben. Also melde dich am besten in meinem Newsletter an, dann bist du immer aktuell informiert.

Mein Schwerpunkt hat sich von der Symptom-Begleitung auf das Ursachen-Coaching verschoben. Dies war die beste Entscheidung überhaupt, denn damit kann ich endlich das in meine Arbeit einbringen, was mir wirklich am Herzen liegt.

Ich habe mich getraut, meine Vollsichtigkeit sichtbar zu machen und somit meine Einzigartigkeit zu leben. Trau du dich, deiner Seele den Raum zu geben den sie verdient hat. Der Innere Weg ist nicht immer leicht zu gehen, aber du hast einen Kompass in dir, der dich führt.

Mehr über mich und meinen Weg hörst du in der Podcastfolge 3 von Christina Schmautz "Vision trifft Business".

1990: Examen als staatlich anerkannte Krankengymnastin in Koblenz.

1990 – 1994: Tätig in einer Frühförderambulanz in Köln mit Säuglingen und Kindern

1994: Ausbildung zur Vojta Therapeutin.

1994 – 1999: Selbstständige Physiotherapeutin als freie Mitarbeiterin in Bonn

1995 – 2001: Ausbildung in der Osteopathie bei der I.A.O. in Belgien

1999: Selbständig in eigener Praxis in Bonn-Bad Godesberg

2007 – 2008: Ausbildung zur psychologischen Beraterin im Zentrum für Gestalttherapie in Bonn.

2011: Ausbildung zur (zert.) Entspannungspädagogin für Kinder und Erwachsene in Düsseldorf.

2015: Prüfung zur Heilpraktikerin für Physiotherapie in Düsseldorf

2015 – 2018: Ausbildung zur analytischen Gestalttherapeutin im Zentrum für Gestalttherapie in Bonn.

2021: Ausbildung Hatha/Vinyassa zur zertifizierten Yogalehrerin 200h/Aya

2022: Ausbildung zum Ayurveda Lifestyle Coach nach der Transformational Ayurveda Method TAM bei Dr. Janna Scharfenberg

2022: Umzug von Bonn-Bad Godesberg nach Bayern und seit 2025 wieder in Bonn

2024/2025: Ausbildung in Traumasensibler systemischer Aufstellungs-Leitung nach Nicole Völker mit dem Abschluss SEA Master.

Meine Mission ist es ...

Was zufriedene Klienten berichten ...

Nach oben scrollen